Eyecatcher Bodenfolie

Verkaufsförderung wo man steht und geht

24.03.2015 16:24:40

Auffällige Werbebotschaften können die Zielgruppe am besten dort erreichen, wo sie gerade steht und geht. Darum sollte am Point of Sale nicht auf wirksame Bodenwerbung verzichtet werden. Egal ob Indoor oder Outdoor.

Der Vorteil einer Bodenwerbung

Werbetreibende Unternehmen im Einzelhandel haben die Möglichkeit ihre Kunden in einer Situation der Kaufbereitschaft bei ihren Entscheidungen für ein bestimmtes Produkt mit Bodenwerbung zu beeinflussen. Die Präsenz von Bodenfolien unmittelbar vor dem Regal ermöglicht eine gezielte Kommunikation zum Kunden bevor oder während dieser sich für ein Produkt entscheidet. Attraktiv gestaltete Bodenwerbung wird von den Kunden als angenehme Überraschung beim Einkauf empfunden und führt zu einem eindeutigen Vorteil der zu bewerbenden Marke gegenüber Konkurrenzprodukten, die sich im Warenregal in unmittelbarer Nähe befinden.
Nachdem der Kunde bereits durch vorangegangene Werbemaßnahmen wie TV-Spots, Anzeigen oder Plakat-werbung auf ein Produkt oder eine Leistung hingewiesen worden ist, löst Bodenwerbung direkt vor dem Waren-regal wichtige Kaufentschlüsse aus, die die Kette der Werbemaßnahmen erfolgreich abschließt. Die Sichtweise der Konsumenten auf Bodenwerbung kann durch die nationale Studie des Verbands „Ambient Meter und Promotion Österreich“ belegen, dass Bodenwerbung eine hohe Akzeptanz bei Kunden genießt. Der Sympathie-wert von 82 %, und somit der 1. Platz im Vergleich zu anderen Indoor Werbeformen, kann daher mit einer überaus positiven Einstellung der Kunden gegenüber Floor Graphics gleichgesetzt werden.

3-fußbodenkleber_pr-(2).jpg
     Abbildung: Sympathie der Indoor-Werbeformen
     Quelle: Ambientmeter 2013, S. 20
 

Anwendungsbereich und Einsatzort

Als Hinweis, Wegweiser oder zur Gestaltung ganzer Motivlandschaften eignen sich Bodenfolien für den Außenbereich besonders bei Events oder Promotions. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von kampagnen-relevanten Layouts auf Bahnhöfen, Flughäfen, Raststätten oder Tankstellen bis hin zu aussagekräftigen Botschaften auf Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen.

Je nach Einsatzort ist die Bodenwerbefolie starken Umwelteinflüssen ausgesetzt und muss daher wetterfest sein, starken Verschmutzungen widerstehen und einer hohen Belastung standhalten. Folien für den Outdoor-Bereich haben eine durchschnittliche Einsatzdauer von 3 Monaten und können auf rauen Untergründen wie Beton oder Asphalt verklebt werden. Bei den Folien für den Innengebrauch gibt es Folien, die für den kurz-zeitigen Einsatz gedacht sind und daher nach bis zu 30 Tagen rückstandsfrei entfernt werden können. Mittel-fristige Lösungen können bis zu 6 Monate eingesetzt werden. Die Laminate, die für Bodenfolien verwendet werden, verfügen über eine rutschfeste Oberfläche und schützen vor UV-, Wetter- und teilweise mechanischen Einflüssen. 

Format

Die Grafiken, die mittels 4c Druck auf die Folie aufgebracht werden, sind in Format und bis zu einer Breite von 1,30m frei wählbar. Sie sollten eigens für die Nutzung am Boden entworfen werden und bei der Gestaltung sollten unregelmäßige, scharfe Konturen, dunkle Hintergrundfarben, Oberflächenstrukturen, Licht und Schatten bevorzugt verwendet werden. 3D Effekte, welche vom Boden ins Auge springen, verstärken ebenso die Geltung der Grafik.

Das Unternehmen Ebinger hat seit 80 Jahren Erfahrung in der Verklebung von Folien. Nicht nur Standard-aufträge, sondern vor allem kundenspezifische Lösungen, von der Produktion bis zur Montage, werden realisiert. Die Kooperation mit Österreichs führenden Folienherstellern und das Experten-Team von Ebinger sorgen für beste Qualität, schnelle und genaue Montage sowie termingerechte Auslieferung. Das Unternehmen ist heute führend in der Herstellung von Verkehrszeichen sowie Werbemitteln. Fahrzeugwerbung, Megaboards, Plakate, Displays oder Werbeschilder, die im Sieb- und Digitaldruck auf mehreren Drucksystemen hergestellt werden, sind ein Teil des Portfolios. Deshalb ist Ebinger & Sohn der ideale Partner für Unternehmen, aber auch Agenturen.


3-fußbodenkleber_pr-(1).jpg

3-fußbodenkleber_pr-(3).jpg

 

Haben Sie Interesse
an unseren Produkten?

Zum Shop

Über uns

Wir verstehen uns als Innovationsführer in der Verkehrstechnik und sind stets bemüht, Produkte für moderne Druck- und Werbetechnik sowie für Autofolierung anzubieten. Durch unser langjähriges Know-How und die stetige Erweiterung unseres Maschinenparks sind wir Ihr verlässlicher Partner für kreative Drucke und Folierungen im Innen- und Außenbereich.

mehr lesen

Eitnergasse 4
A-1230 Wien

Tel: +43 1 / 865 79 81
E-Mail: office@ebinger.co.at

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:
Mo-Do: 07:30 bis 16:30 Uhr
Fr: 07:30 bis 12:00 Uhr